Donnerstag, 31. August 2023

Harzer Hexensteig 2023 - 2. Etappe vom Weiher Entensumpf nach Altenau

 von Axel

 Am Morgen fuhr uns Herr Meyer senior zum Endpunkt der ersten Wanderetappe und wir nahmen den Harzer Hexensteig wieder unter die Stiefel.

Der Sperberhaier Damm

 

Es ging nun überwiegend an Wassergräben entlang, die Wasser von überall her aus dem Harz, auch aus dem Brocken-Gebiet, zu den Bergwerken bei Clausthal-Zellerfeld beförderten als Energielieferant, um die für den Bergbau nötigen Maschinen zu betreiben und auch Wasser aus den Bergwerken zu pumpen. 

Kirche in Altenau

 

Dieses Wassergraben-System nannte man auch Oberharzer Wasserregal und es wurden dafür auch Dämme als Äquadukte gebaut, um das Wasser über Senken hinweg zu transportieren, wie z.B. der Sperberhaier Damm, den wir alsbald überquerten, um anschließend das Dammhaus zu erreichen, das heute allerdings Ruhetag hatte. 

Wir näherten uns Altenau, umrundeten noch ein Tal, weiterhin einem Wassergraben folgend, und stiegen dann etwa 1,5 km nach Altenau ab, um zu Moocks Hotel zu gelangen, wo wir heute übernachten würden. Dort gab es ein vorzügliches Abendessen, es wird eine Crossover-Küche geboten, meiner Meining nach eine Mischung aus griechischer und deutscher Küche. Die Rouladen mit Frischkäse gefüllt waren jedenfalls sehr lecker !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen