Sonntag, 3. September 2023

Harzer Hexensteig 2023 - 4. Etappe vom Brocken nach Königshütte

von Axel

Der Abstieg vom Brocken am Mittwoch, den 23.8.2023, nach Königshütte war, wie die dritte Etappe, 18 Kilometer lang und führte uns wieder durch abgestorbene Fichtenwälder, während die Sonne heiß auf uns niederbrannte.

Der Brocken-Bahnhof

 

Zunächst folgten wir einige Kilometer der Brockenstrasse und bogen dann unterhalb der Ilse Quelle links ab auf einen Wanderweg. Vorbei am Trudenstein, einem mächtigen Granit Brocken, den man auch besteigen kann, um die Aussicht zu genießen, wanderten wir weiter nach Drei Annen Hohne und vorbei am dortigen Bahnhof, von dem die Brocken-Bahn aus startet. 

Tote Wälder am Urwaldstieg

 

Für die Mittagspause suchten wir Schatten unter ein paar Birken, bevor wir die letzten Kilometer bis nach Königshütte in Angriff nahmen. In Königshütte angekommen hatten wir noch etwa 2 Kilometer zu laufen bis zur "Pension am Felsen",  die alsbald direkt am Weg vor uns auftauchte., malerisch gelegen zwischen einem Felsen und dem Flüsschen Kalte Bode.

Pension "Am Felsen"

 

Wir bekamen dort ein Zimmer im Nebengebäude mit einem geräumigen Bad, aber leider dünnen Wänden zum Nachbar-Zimmer, sowie ein liebevoll zubereitetes Abendessen auf der Terrasse des Restaurants. Nach dem Essen erstiegen wir den hinter der Pension gelegenen Felsen, um dort auf einer Bank den Sonnenuntergang zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen