Sonntag, 13. März 2022

Die Reise beginnt !

von Axel

Hallo ! Wir sind das A-Team: Axel und Alex aus dem Rheinhessischen, seit September 2021 im Ruhestand, seit November 2021 im Besitz eines Wohnmobils ( zukünftig in diesem Blog 'WoMo' genannt ), eines Forster T 649 SB - 2021, und seit März 2022 unterwegs.

Unser WoMo: ein Forster T 649 SB - 2021
Ein neues Wohnmobil zu erwerben war schwierig in 2021. Dank Corona und Versorgungsengpässen gab es Lieferzeiten zwischen einem und zwei Jahren, enorme Kostensteigerungen und das Risiko, daß das einmal zu einem bestimmten Preis bestellte WoMo bei Lieferung schließlich nicht mehr verfügbar war und durch ein, üblicherweise teueres Nachfolge-Modell ersetzt werden würde.


Die Höfe der WoMo-Händler, die wir besuchten, sonst vollgestellt mit einem reichhaltigen Angebot an WoMos, war üblicherweise vollkommen leer.

Im Wohnmobilpark am Petersberg standen noch zwei Modelle zur Auswahl, weit entfernt von unserer Wunsch-Konfigurationen, einer davon aber immerhin für uns interessant. Wir mußten Kompromisse machen - muß man natürlich beim WoMo-Kauf immer: keine einzelnen Betten, sondern ein schmales Doppelbett, dafür ein geräumiges Bad an der Seite. "Nur" 6.49 m lang mit kleinem Stauraum unter dem Bett, der aber zwei entscheidende Vorteile hat: er ist sowohl von innen wie außen zugänglich und er verleitet nicht dazu das WoMo zu überladen. Dafür gibt es auf diesen 6,49 m Länge noch einen Kleiderschrank und eine ordentliche Sitzecke. 

Das Leergewicht mit Fahrerin lag bei 2,8 t, mit mir, vollem Tank und Wassertank landen wir dann bei knapp 3,1 t, können also noch 400 kg zuladen; das sollte für uns zwei ausreichen, ohne daß eine Auflastung notwendig ist.

Die letzten beiden Tage waren wir mit Einräumen beschäftigt, morgen soll es losgehen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen