Montag, 11. Juli 2022

Vannes-Golf von Morbihan

 von Axel

Von Ballan-Mire bei Tours nach Vannes in der südlichen Bretagne waren wir gut vier Stunden unterwegs, den Einkauf unterwegs nicht mitgerechnet Wir bekamen einen der letzten Stellplätze auf dem Campingplatz Flower Camping Le Conleau in der Nähe der Rezeption, denn der Platz war rappelvoll. Dafür hatten wir exzellentes WLAN zur Verfügung.

Am Nachmittag spazierten wir etwas an der Bucht entlang.

Marina von Vannes

 

Am Sonntag machten wir uns zu Fuss auf den Weg nach Vannes an der Bucht und dann an einem Kanal entlang, das 4 km von unserem Campingplatz in Conleau entfernt liegt. Wir durchstreiften die Altstadt, bestaunten vor allem die Stadtmauer, das Waschhaus und das Schloss, bevor wir uns in der „Creperie De Jeanne“ zum Mittagessen niederließen und uns Galettes (Pfannkuchen) schmecken ließen (z.B. mit bretonischer Wurst und süßer Tomatensauce ), dazu zwei Karaffen Cidre, den man hier aus Tassen trinkt.

Schloss von Vannes
Danach spazierten wir noch etwas durch die engen Gässchen der Altstadt, bevor wir uns auf den Rückmarsch zum Campingplatz machten.

Muschelzucht auf der Ile d'Arz

 

Am Montag unternahmen wir eine Bootstour zur Insel Ile d’Arz. Der Bootsanleger war nur 2 km von unserem Campingplatz entfernt, die Überfahrt dauerte 30 Minuten. Wir wanderten zunächst zielstrebig ins Zentrum der Insel nach Le Bourg. Dort gab es in einem netten Restaurant für mich eine leckere Fischplatte mit Seeschnecken, Langusten und Austern, während Alex sich ein Kabeljau-Filet schmecken ließ. Der Muskadet, den wir dazu tranken, paßte vortrefflich.

Bootsanleger auf der Ile d'Arz
 So gestärkt wanderten wir weiter zum Pointe De Brouel und von dort immer an der Küste entlang. Wir sahen Segel-Schüler beim Segeln zu und dabei, wie sie ihre gekenterten Boote wieder aufrichteten. Bei den Salines im Osten bogen wir links ab und kehrten zum Bootsanleger zurück. Dort in der Hotelbar tranken wir einige Cidre-Getränke – „Kir Bretogne“ oder „Kir Celtic“ - bevor und das Boot um 18:40 Uhr zurück zum Festland brachte.  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen