Freitag, 19. Mai 2023

Edenkoben

 

08.05.2023-11.05.2023: Edenkoben

von Alex

Als Ziel für unsere 1. Ausfahrt mit dem neuen Wohnmobil haben wir uns Edenkoben an der südlichen Weinstraße ausgesucht.

Erster Stellplatz 2023 in Edenkoben

Leider haben wir aktuell nicht unbegrenzt Zeit, da wir beide einige notwendige Zahnarzttermine wahrnehmen müssen, und daher immer nur zwischen den Terminen kurzzeitig mit dem WoMo unterwegs sein können.

Blick aus dem WoMo in die
Weinberge

 

Aktuell stehen wir auf einem sehr schönen Stellplatz in Edenkoben bei dem Weingut Fitz-Schneider, direkt in den Weinbergen. Hier ist Platz für etwa 1 Dutzend WoMo´s, es gibt einen kleinen Sanitärbereich, Abwasser und Frischwasser und Chemiekloentleerung.

Lederstrumpf-Denkmal
in Edenkoben

Außerdem eine Vinothek und einen Weinkühlschrank für den Fall, dass die Vinothek geschlossen ist! Es ist also an Alles gedacht.

Edenkoben ist auch Ausgangspunkt für zahlreiche herrliche Wanderungen in dem Biosphärenreservat Pfälzer Wald und da das Wetter aktuell viel besser ist als vorhergesagt haben wir diese Wandermöglichkeiten auch gleich genutzt.

 

08.05.2023

Am Nachmittag unseres Anreisetages spazierten wir zunächst durch den Ort und die nahen Weinberge, um uns einen Überblick zu verschaffen. Danach gönnten wir uns eine leckere Flasche Merlo aus den Beständen unserer Gastgeber.

 

09.05.2023

Anderentags streiften wir am Vormittag durch den sehr hübschen Nachbar-Ort Rhodt mit einer sehr sehenswerten Altstadt mit vielen netten Einkehrmöglichkeiten und Geschäften.

In Rhodt

 

Nachdem Axel mittags dann seinen Notfalltermin beim Zahnarzt wahrgenommen hatte, ruhten wir uns im Eiscafe in Edenkoben bei Kaffee und Kuchen aus, um dann direkt im Anschluss eine kleine Tour nach St. Martin zu machen. 

Friedensdenkmal bei Edenkoben

 


Über die Ruine Kropsburg und das Friedensdenkmal gelangten wir dann wieder zurück nach Edenkoben, wo wir den Abend bei Wein und Flammkuchen in dem Weingut Winzergarten Teutsch -direkt gegenüber unseres Stellplatzes- verbrachten. Dabei kamen wir nett ins Gespräch mit einem Ehepaar aus Hamm, Sascha & Heike, die sich schließlich als unsere WoMo-Stellplatz-Nachbarn herausstellten. Der Abend klang aus in ihrem WoMo mit einem weiteren Fläschchen Wein und einigen Willies.

 

10.05.2023

Wieder war das Wetter deutlich besser, als der Wetterbericht uns glauben machen wollte und so brachen wir am späten Vormittag zu einer Wanderung in den Pfälzer Wald auf.

 

Blick von der Riedtburg

Mit dem Sessellift fuhren wir zur Ruine Rietburg, die eine schöne Gastwirtschaft beherbergt.

Da es zum Essen noch zu früh war begnügten wir uns mit einer Saftschorle und setzen unsere Wanderung kurze Zeit später fort.

Dem blau-gelben Wanderzeichen folgend erreichten wir zunächst den Ludwigsturm auf ca. 605 m Höhe. Der Ludwigsturm ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm aus Sandstein an der Südflanke des Gipfelplateaus des Blättersbergs.

Dann ging es weiter zur Edenkobener Hütte, wo wir am späteren Nachmittag im Garten bei Sonnenschein lecker Kuchen und Kaffee genossen. Als Rückweg wählten wir den Pfälzer Weinsteig, der uns recht direkt – wieder über das Friedensdenkmal- zurück nach Edenkoben brachte.

Ludwigsturm

 

 

Das Sieges- und Friedensdenkmal in Edenkoben wurde 1899 auf dem Werderberg zur Erinnerung an den Sieg im Krieg gegen Frankreich von 1870/71 errichtet.

Der Werderberg wurde gewählt, weil man von dort aus die Signale des Sieges über die Franzosen, die in Straßburg gegeben wurden, sehen konnte. Den Auftrag zur Errichtung gab Prinzregent Luitpold von Bayern.

Spargelessen im Pfälzer Hof

 Am Abend hatten wir Lust auf Spargel und besuchten den Pfälzer Hof, wo wir gut bedient wurden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen