Sonntag, 25. Februar 2024

Jetty Road Retreat - The Lakes National Park

von Axel

Nach 2 ¾ Stunden Fahrt ereichten wir den kleinen Ort Metung im Lakes National Park, wo wir etwas am See spazieren gingen, bevor wir in einem Cafe einen leichten Lunch zu uns nahmen. Unsere Unterkunft, das Jetty Road Retreat, befand sich zehn Kilometer entfernt in einer einsamen Bucht. Unsere Cabin lag auf einer Anhöhe mit Blick auf die See-Landschaft. Es gab auch eine Vogelfutter-Station und Vogelfutter, so dass wir leicht zahlreiche Vögel anlocken konnten: weiße Kakadus (Sulphur-crested cockatoo), rote Crimson Rosella, regenbogenfarbene Rainbow Loris und Common Bronzewing, der einer Taube nicht unähnlich ist. Pelikane flogen vorbei, sie interessierten sich nicht für das Vogelfutter, eher schon für die Fischabfälle, die die Angler beim Ausnehmen ihrer Beute ins Meer warfen.

Unser Schlafzimmer im Jetty Road Retreat

In Foster hatten wir uns noch mit Pasteten und Rotwein eingedeckt, so dass wir heute abend die Ruhe und Abgeschiedenheit unserer Cabin mit Holzterrasse zum See heraus genießen können.

Vogel-Fütterung im Jetty Road Retreat

Der Lakes National Park ist eine Seen-Landschaft, die von mehreren Flüssen gespeist wird und sich über gut 80 km erstreckt, mit einem schmalen Zugang zum Meer, ca. 16 km von unserer derzeitigen Unterkunft entfernt.

Lakes Entry

Am Sonntag, den 25.2., fuhren wir zum Ort Lakes Entrance, wo sich auch tatsächlich der schmale Eingang vom Meer in die Seen-Landschaft befindet. Von einem Lookout kurz vor dem Ort konnten wir das gut überblicken: die Brandung am 90-Mile-Beach, die schmale Durchfahrt in die ruhige Seen dahinter und auch die Dünenlandschaft dazwischen.

Auf einer Kreuzfahrt durch den Lakes Nationalpark

In Lakes Entrance frühstückten wir erstmal in einem Cafe, bevor wir Tickets kauften für eine 1 ¼-stündige Kreuzfahrt durch die Seen. Um 11:45 Uhr ging es los mit einem Katamaran-Schiff, das uns am Lakes Entrance vorbei in den Reeve-Kanal shipperte, nördlich vorbei an Rigbys Island und Flannagans Island, auch vorbei an „unserer“ Bucht mit Jetty Road Retreat, bis in die Bancroft Bucht und nach Metung. Auf dem gleichen Weg ging es auch wieder zurück und dann noch hinaus in die Wellen des „Eingangs“ von der Brass Street, in denen sich Kormorane, Pelikane und auch Pelzrobben tummelten, von denen einige auch faul auf den Steinen an der Mole lagen. Der Australien Fur Seal ist die größte Robbe Australiens und kann bis zu 2,3 m lang werden und bis zu 360 kg schwer werden.

Australien Fur Seal

Nachdem wir wieder an Land waren fuhren wir zuerst zu einem Getränkemarkt der Kette „Thirsty Camel“ und besorgten uns eine Flasche Rosé für heute Abend, dann wanderten wir auf dem 6 km langen Lakes Entrance Walk über eine Holzbrücke auf die Landbrücke zwischen Meer und See, dann zuerst am See entlang bis zum Lakes Entrance, wo wir nochmal in Ruhe die Robben und Seevögel beim Fischen beobachten konnten.

Am 90-Mile-Beach

Dann spazierten wir am 90-Mile-Beach an der Brandung entlang zurück, zogen unterwegs auch mal unsere Badesachen an, um uns in der Brandung durchschütteln und abkühlen zu lassen. Zurück im Ort kauften wir in einem chinesichen Bistro noch Essen für heute abend und fuhren zurück zum Jetty Road Retreat, um die dortigen bunten Vögel zu füttern, die Weinflasche zu öffnen, die Füße hochzulegen, auf die See hinaus zu blicken und später unser Abendessen zu vertilgen. Somit ging ein weiterer ereignisreicher Tag in Australien gemütlich zu Ende, an dem wir übrigens unsere erste Schlange gesehen haben auf unserer Wanderung, nach unserer laienhaften Einschätzung eine Baby-Tigerotter.