Montag, 25. August 2025

Herbstwanderwochen 2025 – 1. Wanderung zum Alpengasthof Schönblick

 

Von Axel

🔼542m 🔽49 m

Die erste Hälfte unserer diesjährigen Herbst-Wanderferien verbrachten wir im Martelltal in Südtirol, im Hotel Waldheim, wo wir sehr freundlich begrüßt und in den kommenden zehn Tagen versorgt wurden.

Zufritt-See Staumauer

 

Wir waren tags zuvor zu unseren Freunden nach München gefahren und von dort am nächsten Tag über die Inntal-Autobahn und den Reschenpass in den Vinchgau gefahren, bis wir dann schließlich nach 4-5 Stunden Fahrt rechts abbogen ins Martelltal. Unser Mondeo hatte etwas zu kämpfen auf der steilen Bergstrasse, den seit Tagen leuchtete mal wieder die Motorlampe auf; vermutlich hängt die Drosselklappe mal wieder, ein Problem, das wir schon mal vor vier Jahren hatten, nachdem wir an der Zugspitze übernachtet hatten auf dem Weg nach Südtirol.

Unsere erste Wanderung am Freitag, den 22.8.2025, startete direkt am Hotel (1530 m). Dem Talweg bergan folgend ( Weg Nr. 36 ), wanderten wir zur Staumauer des Zufritt-Stausees. Hinter der Staumauer ging es ein kurzes Stück hinunter zum See, dann an dessen Ostufer entlang zum Hotel am See, von dort nochmal ansteigend ca. 200 Höhenmeter aufwärts vorbei an dem stillgelegten Hotel Paradies zum Alpengasthof Schönblick (2060 m). Dort gab es leckere Erdbeer-Becher mit Schlagsahne oder “Erdbeer-Rouladen” ( Biskuitrollen ) mit den leckeren Erdbeeren aus dem Martelltal, die hier auf 40 ha Fläche noch erstaunlich weit oben angebaut warden.

Am Zufritt-See

 

Der Bus um 17:00 Uhr brachte uns zurück zum Hotel, so dass wir noch etwas Zeit hatten vor dem Abendessen die ganz neu gebaute finnische Sauna im obersten Stockwerk auszuprobieren, in der heute auch ein Aufguss mit gekonntem “Handtuch-Tanz” geboten wurde. 

 

Hotel Paradies


Erdbeer-Rouladen 
im Alpengasthof Schönblick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen