Samstag, 27. Mai 2023

Eguisheim im Elsass 2023

 

21.05.2023-24.05.2023: Eguisheim-Elsaß

von Alex

Nachdem wir nun beide erfolgreich unsere Zahnarzttermine abgearbeitet haben und Axel erst wieder im Juli vorstellig werden muss, packten wir erneut unser WoMo und zogen los gen Frankreich.

Unser Stellplatz 2023
in Eguisheim

Unser erstes Ziel sollte zwar die BUGA in Mannheim werden, aber da dort z.Z. keine Stellplätze zu ergattern sind, lenkten wir unsere vier Räder Richtung Elsaß, wo wir wieder in dem zauberhaften Ort Eguisheim Station machten. Einerseits natürlich um nochmals die herrliche Altstadt  zu bewundern, andererseits aber auch um bei Timothy's Le Brasseur du Pape das neue stout beer zu kosten.

Nachdem wir es uns also auf einem super Standplatz bei Les Trois Châteaux gemütlich gemacht hatten, marschierten wir los in die Altstadt, wobei wir wieder die zahlreichen Storchenpaare bei der Aufzucht ihrer Jungvögel bestaunten. Leider hatte Eguisheim's first microbrewery an diesem Sonntag geschlossen, aber Helene öffnet dennoch und nahm das mitgebrachte Rheinhessenbräu freudig entgegen. Alles Weitere verschoben wir auf den nächsten Tag.

Wir aßen im Lokal Kas'Fratz einen warmen Munsterkäse und eine Tartes Flambees mit Bleu des Vosges (Blauschimmelkäse), beides war lecker, und verbrachten den restlichen Abend friedlich auf dem Campingplatz.

Der zweite Tag diente in erster Linie dazu uns auszuruhen, den Ort zu besichtigen, Bier einzukaufen und Grillgut zu besorgen. Da Timothy´s microbrewery heute Ruhetag hatte und wir nicht schon wieder stören wollten, besorgten wir uns in der Metzgerei neben lecker Bratwürstchen und Schweinesteak einige Flaschen Bier für den Abend. 

Nachbau der Grotte von Lourdes
in Wettolsheim

 

Mit der übrigen Grillkohle weihten wir dann noch meine Reise-Wasserpfeife ein, was ein echter Genuss war.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und dem Abwasch los zu einer kleinen Wanderung in der nähere Umgebung. Direkt hinter dem Campingplatz folgten wir dem Wanderweg „Grüner Kreis“ durch die Weinberge zur Burg Hagueneck und über die Chapelle des Bois in den Ort Wettolsheim. Hier konnten wir die Nachbildung der Grotte von Lourdes bestaunen. Die Nachbildung der Lourdes-Grotte (Grotte von Massabielle) ließ Mgr Schoepfer, Bischof aus Tarbes-Lourdes, an der Stelle seines Geburtshauses in Wettolsheim errichten, nachdem dieses am 10. August 1911 abgebrannt war.

Alex mit Bier von Timothys
 Die Grotte im Zentrum des Dorfes bildet den Rahmen für zahlreiche religiöse Feierlichkeiten.

 

Der "fliegende" Bischof von Eguisheim

Zurück in Eguisheim besuchten wir nochmals Helene und Timothy und erfuhren so von einem kleinen Wochenmarkt in Eguisheim, den wir dann auch noch besuchten, um uns mit frischem Obst und Pastete für das Abendessen einzudecken.

Später trafen wir auf dem Campingplatz dann nochmals Helene, Timothy und Hund Cooper, die dort ihr tolles Bier zum Kauf anboten. Da es die erste Veranstaltung dieser Art war, hielt sich der Andrang in Grenzen. Wir drücken den beiden die Daumen, dass die Veranstaltung in Zukunft mehr Zulauf hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen