Mittwoch, 28. Juni 2023

Carnac

 

17.06.2023-19.06.2023: Carnac

Von Alex

Carnac ist berühmt für seine Steinreihen bestehend aus über 2800 Menhiren. Der höchste von ihnen, Le Geant du Manio (Der Riese von Manio) verzeichnet stolze 6,50m. Von den hier auch vorhandenen Dolmen (Tischform) weiß man mittlerweile, dass sie teilweise Beisetzungsstätten waren. Bei den Menhiren und den Cromlec´hs (Steinkreise) ist man sich nach wie vor nicht sicher wer sie zu welchem Zweck errichtete. Die Vermutungen reichen von astronomischen Bedeutungen bis hin zu versteinerten römischen Soldaten.

Die Menhire von Carnac

 

Leider sahen wir allerdings nur wenig von diesen faszinierenden Plätzen, denn bereits am Abend unsere Ankunft wurde Axel krank. Glücklicherweise hatten wir den Nachmittag noch dazu genutzt nach Carnac zu spazieren, wobei wir den Hafen erst am nächsten Tag besuchen wollten. Auf dem Rückweg kamen wir dann noch an einem sehr großen, aber eingezäunten, Menhirfeld vorbei, sodass wir wenigstens einen kleinen Eindruck von dieser mystischen Gegend mitnahmen.

Den folgenden Tag verbrachte Axel im Bett und ich überwiegend im WoMo, denn es regnete fast den ganzen Tag, mitunter sehr heftig, so dass ich auch keine Lust auf einen Ausflug hatte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen