Mittwoch, 28. Juni 2023

Nantes

15.06.2023-17.06.2023: Nantes

Von Alex

Nachdem wir uns von der anstrengenden Anreise auf die Ile de Ré erstmal erholt hatten, fanden wir die zwei Tage hier so schön, dass uns der Abschied doch ein wenig schwer viel. Und so „versüßten“ wir uns die Abreise mit ein paar Flaschen Wein von der Insel - einem Chardonnay, einem Rotwein sowie einer Flasche Champus! Der Wein schmeckt hier sehr interessant, denn der Boden und die Luft sind doch komplett anders, als man es von zu Hause gewohnt ist.

Schloß der Herzöge in Nantes

Nun sind wir bereits wieder auf dem Festland in der östlichen Bretagne in Nantes an der Loire angekommen und werden morgen die Stadt auskundschaften.

Kathedrale von Nantes

Bei bedecktem Himmel, was recht angenehm war, radelten wir entlang der Loire in die Innenstadt von Nantes, wo wir der „Green Line“ folgen wollten. Ein Stadtrundgang, der entlang einer grünen Markierung durch die Stadt und zu deren Sehenswürdigkeiten führen soll.

"Die grüne Linie" in Nantes
ist zwar eine prima Idee,
die Ausführung teilweise
aber schlamping.

Aber zunächst fuhren wir vom Campingplatz aus komplett in die falsche Richtung wegen fehlender Hinweisschilder für Radfahrer. Aber dann klappte es doch und wir kamen am Place du pont Morand an, wo wir begannen der grünen Linie zu folgen, denn wir wollten als Nächstes das Chateau des Ducs de Bretange besichtigen. Leider verschwand die grüne Linie auf dem Boden recht schnell unter einem Bauzaun und war auch nicht mehr auffindbar. So suchten wir uns den Weg zum Chateau anhand des Stadtplans dann eben selbst. Im Tourismusbüro erhielten wir dann noch ein paar Hinweise und Tipps zu den Sehenswürdigkeiten bevor wir dann einen Rundgang durch das Chateau unternahmen, was kostenlos ist. Hier fanden wir dann auch die grüne Linie wieder und folgten ihr Richtung Jardin des Plantes, den wir uns näher anschauen wollte. Doch am Gare de Nantes endete die grüne Linie unvermittelt und war wiederum nicht auffindbar, denn da wo sie sein sollte war eine riesige Baustelle eingerichtet worden. Wir gaben also den Plan mit dem „geführten Stadtrundgang“ nun ganz auf und marschierten quer durch die Stadt zur Cathedrale St.Pierre St. Paul.

Die Idee mit der grünen Linie fanden wir eigentlich recht gut, allerdings war die Umsetzung eher mangelhaft. Also schlenderten wir frei Schnauze durch die Altstadt, aßen einen Crepe und machten uns dann auf den Weg zum Parc des Chantiers.

Hier erwartet den Besucher ein ganz außergewöhnliches Kunstprojekt.

Der mechanische Elefant von Nantes

Auf dem Gelände der ehemaligen Schiffswerften von Nantes befinden sich die „Machines de l´île“ als ein Kunstprojekt von François Delarozière und Pierre Orefice.

Es besteht aus drei unterschiedlichen Attraktionen: der Galerie, dem Großen Elefanten und dem Karussell. Dieses atemberaubende Projekt lässt die imaginäre Welt von Jules Verne, das mechanische Universum von Leonardo da Vinci und die industrielle Geschichte Nantes zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen.

Mit 12 Metern Höhe ist der Große Elefant das größte Objekt. In der 40 Tonnen schweren, beweglichen Konstruktion finden bis zu 50 Personen Platz. Im Inneren des Elefantenbauches sind das Räderwerk und die Beinbewegungen zu sehen. Er wird von einem Fahrer gesteuert und tapst im Schneckentempo übers Gelände, wobei er hin und wieder kleine Wasserfontänen in die Menge versprüht-sehr zur Freude der zahlreichen Kinder.

Die schiefen Häuser von Nantes

Auf dem Rückweg zu unseren Fahrrädern kamen wir dann noch an den schiefen Häusern der Île Feydeau vorbei. Die Häuser neigen sich hier bedenklich auf die Seite, fallen aber nicht um, da sie sich gegenseitig stützen. Die Île Feydeau ist eine ehemalige Insel in der Loire im Zentrum von Nantes. Nachdem der Fluss in den 1930er-Jahren zugeschüttet wurde, war sie keine Insel mehr, aber ihr früherer Zustand ist auf den Plänen von Nantes immer noch deutlich zu erkennen, und der Name „Insel“ wurde im allgemeinen Sprachgebrauch beibehalten. Die Veränderung des Untergrundes führte zu dem heutigen Schiefstand der Häuser.

Den heutigen Tag beschlossen wir in einem deutschen Biergarten in der Nähe unseres Stellplatzes mit deutschem Bier und Buletten.