Samstag, 10. Juni 2023

La Grande Motte

05.06.2023-07.06.2023: La Grande-Motte

von Alex

Da wir nun schon sehr weit im Süden Frankreichs angekommen waren, wollten wir nun auch mal das frz. Mittelmeer in Augenschein nehmen.

Am Strand von Grande Motte

Daher machten wir uns heute auf Richtung Montpellier und fanden in dem Badeort La Grande-Motte einen recht kleinen Campingplatz, der uns einen schattigen Stellplatz anbieten konnte.

Der Platz liegt nur etwas 5 Gehminuten vom Stand entfernt, verfügt über einen großen Pool und ist zudem recht ruhig, wenn man von den aktuellen Bautätigkeiten in der Nachbarschaft für weitere Ferienwohnungen absieht.

Abendstimmung am Mittelmeerstrand

Das derzeitige Territorium von La Grande-Motte ist ein alter Teil der Gemeinde Mauguio. Der Boden des Ortes besteht einerseits aus früheren Weinbergen, die wegen ihrer geringen Ertragskraft 1956 und 1958 durch eine Baumschule ersetzt wurden, und andererseits aus altem Sumpfland, welches als Weidefläche für eine Stierfarm diente. Ab den 1960er-Jahren entstand dann aus dem Nichts der Touristenort La Grande-Motte mit Yachthafen, Ferienwohnungen und Campingplätzen. Die Zielsetzung bestand darin, Touristenströme von den spanischen Badeorten hierhin umzuleiten.

Muscheln zur Vorspeise

Bewaffnet mit allerlei Strandausrüstung marschierten wir am frühen Nachmittag sogleich an den nahegelegenen Strand. Der hiesige Strandabschnitt ist sehr breit und feinsandig. Es gibt zahlreiche Geschäfte, Souvenirläden, Bars und Restaurants-also alles, was so ein Touri eben braucht.

Im Hintergrund reihen sich die Wohnblocks mit den Ferienwohnungen aneinander, die um diese Zeit überwiegend ungenutzt schienen.

Welcome to Grande Motte

Das es leider sehr windig wurde und dunkle Wolken aus Westen heranzogen, beeilten wir uns mit dem Gang ins Meer, das ca. 21 C warm war und zu Beginn sehr flach ist. Man musste also schon ein ganzes Stück hinauswaten, um dann schwimmen zu können. Aber es war herrlich!

Den Tag beschlossen wir mit einem leckeren Abendessen in einem der zahlreichen Strandlokale.

Am Hafen von Grande Motte

Den folgenden Tag verbrachten wir ebenfalls am Strand, wobei wir diesmal bereits am Morgen zum Meer gingen, uns zwei Liegen mit Sonnenschirm mieteten (Kosten: 32€)und es uns so gut gehen ließen, bis dann am Nachmittag wieder der Wind und die Wolken kamen und wir den Rückzug antraten. Nach einem wiederum guten Abendessen am Hafen von La Grande-Motte, sahen wir auf dem Heimweg eine Gruppe Flamingos übers Meer ziehen