Sonntag, 27. April 2025

Buggingen bei Freiburg

24.4.2025 - 25.5.2025

 von Axel

Kurz vor Ostern hatten wir das WoMo aus der Scheune geholt und erstmal in die Werkstatt gefahren, denn es standen einige Wartungsarbeiten an: Inspektion, Dichtigkeits- und Gasprüfung. Ein defekter Gaskasten mußte repariert werden, denn das Reinwuchten schwerer Gasflaschen verursacht schnell Schäden an Dichtung und Sperrholzverkleidung – ein Durchfallgrund bei der Gasprüfung ! Alles in allem waren 1167 Euro fällig.

Unser Stellplatz beim Weingut Noll

 

Während der Oster-Feiertage beluden wir dann nach und nach das WoMo mit allem, was man so für eine längere Tour braucht und nicht über Winter im WoMo lassen will: Gewürze, Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Grill, und vieles mehr. Unsere Checkliste ist lang und wurde systematisch abgearbeitet und abgehakt.

Weinprobe beim Weingut Noll

 

Am Donnerstag nach Ostern ging es dann los Richtung Süden. Dieses Jahr wollten wir Italien bereisen, aber wie immer ließen wir uns treiben und wählten nicht den direkten Weg dorthin. 

Erste Station war Buggingen bei Freiburg, wo wir beim Weingut Noll den einzigen Stellplatz ergattert und inklusive Weinprobe und Vesper vorgebucht hatten ( gebucht über VanSite, die einen Stellplatzführer und eine App anbieten unter dem Motto „Entspannt & Naturnah Campen“ ). Wir standen im Hof direkt vor dem Weingut und dem angeschlossenen Lädchen, in dem dann abends auch die Weinprobe stattfand. 

 

Spargel-Sortiermaschine

Zuerst der Sohn und dann der Vater führten uns durch das reichhaltige Weinsortiment, angefangen mit einem Secco, dann diverse Weißweine: Gutedel, Weiß- und Grauburgunder und Cuveés. Alex probierte auch noch einen Pinor Noir Rotwein. Frau Noll brachte uns dann die reichhaltige Vesper und später zeigte uns der Vater noch stolz seine Spargel-Schäl- und Sortiermaschinen und seinen Weinkeller. Über 20 Hektar Weinberge werden von der Familie bewirtschaftet, dazu kommt dann noch der Spargelanbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen